VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Künstlerkatalog

Vorwort
Vor Ihnen liegt die 3. Auflage unseres Künstler-Kataloges.
Auch im Internet hat der Kulturkreis Alfter e.V. ein Forum für unsere Künstler geschaffen, um sie dort einer noch breiteren Öffentlichkeit vorzustellen: www.kulturkreis-alfter.de

Wir sind stolz darauf, die darstellende und bildende Kunst der gesamten Gemeinde in dieser Weise bildhaft darzustellen, - es tut sich was in der Gemeinde -
von Alfter bis Volmershoven-Heidgen!
Wir danken allen KünstlerInnen, dass sie unser Alfter repräsentieren.

Kunst kann nicht nach schön und hässlich bewertet werden, das wäre zu einfach.
Jeder Künstler muss an seiner Position arbeiten - und das sein Leben lang.
Wir lernen mit- und voneinander und es ist es wichtig, den anderen in seiner Art zu respektieren.

Dass ihr die Ideen auch mit 95 Jahren nicht ausgehen, hat uns Ilsetraut Glock anlässlich ihres Geburtstages in der Ausstellung im Schloss Alfter bewiesen. Unter anderem zeigte sie in bislang noch nie ausgestellten Venedig-Bildern, wie dort morgens um sechs Gassen und Kirchen „leben“, wenn noch keine Touristen unterwegs sind.
Frau Ilsetraut Glock ist die letzte Zeitzeugin der „ Donnerstagsgesellschaft“, die sich nach dem Krieg im Schloss Alfter gegründet hat, um die abstrakte moderne Kunst wieder zu beleben.
Wir möchten auch weiterhin Kinder und Jugendliche ermutigen, eigene Ideen ins Bild zu bringen. Ausstellungen haben gezeigt, was sie in Malschule und Kinderkursen gelernt haben und bereits umsetzen konnten.
Zudem hat sich in den letzten Jahren in Alfter eine Klassik-, Jazz- und Soul-Szene herausgebildet, mittlerweile bieten sie eigene Kompositionen an.
Angehörige der schreibenden Zunft stellen Ihre Rezensionen, Krimis, Romane und Gedichte vor, die hoffentlich noch öfter unser Alfter zum Inhalt haben.
Im Bereich des Theaters wird Schauspiel mit Puppentheater in eigener Regie neu kombiniert.

Zahlreiche positive, ja begeisterte Rückmeldungen bestätigen uns in unserem Bemühen, das vielfältige Angebot unserer „Kulturgemeinde im Grünen“ fortzuführen und zu erweitern.

Möge der Katalog die Wege der Kunst-Interessierten zu den Künstlern ebnen und deren Austausch untereinander fördern.

Eugenie Hellmann
(Kulturkreisvorsitzende)

Alfter, den 28. Juli 2010



Grußwort
Zu der inzwischen 3. Auflage des Künstler-Kataloges Alfter gratuliere ich namens der Gemeinde Alfter sehr herzlich. Dieser Künstler-Katalog kann sich sehen lassen und er ist ein anschaulicher Beweis dafür, wie lebendig in der Gemeinde Alfter Kunst und Kultur sind.

Die Gemeinde Alfter versteht sich als „Kulturgemeinde im Grünen“. In der sehr attraktiven Kommune im Vorgebirge, eingebettet in die Metropolregion Köln/Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis hat sich eine lebendige und spannende Künstlerszene angesiedelt. Die Neuauflage des Künstler-Kataloges kann nicht ansatzweise die gesamte Künstlerszene abbilden, wohl aber gibt sie eine anschauenswerte Übersicht über die örtlichen Künstlerinnen und Künstler, die an die lange Tradition der Auseinandersetzung mit der Kunst und der Freiheit in Form künstlerischer Darstellung in Alfter anknüpfen. Das Schloss Alfter steht für die so genannten Donnerstagsgesellschaften, die nach dem 2. Weltkrieg an diesem einprägsamen Ort namhafte Maler und Literaten versammelte und deren Impulse weit über das Rheinland hinauswirkten.

Künstler geben wichtige Impulse für einen Perspektivwechsel: Für einen Perspektivwechsel auf unseren Alltag wie auf Besonderheiten des Lebens, des Zusammenlebens oder der Natur. Als Bürgermeister der Gemeinde Alfter bin ich sehr froh und dankbar, dass die in Alfter wirkenden Künstlerinnen und Künstler uns neue Perspektiven erschließen.

Dieser Künstler-Katalog ist ein Gemeinschaftswerk. Die Neuauflage beinhaltet mehr und neue Künstlerinnen und Künstler die sich gemeinsam in diesem Katalog präsentieren. Die ortsansässigen Dozentinnen und Dozenten der Alanus-Hochschule befurchten das kulturelle Leben der Gemeinde und werden ihrerseits vom Leben der Gemeinde künstlerisch beeinflusst.

Mein Dank gilt allen, die an dieser Neuauflage mitgearbeitet haben, in besonderer Weise der Vorsitzenden des Kulturkreises Alfter e.V., Frau Eugenie Hellmann, und sie sei hier als treibende Kraft und stellvertretend für alle genannt.

Ich freue mich über die Neuauflage des Künstler-Kataloges und bin mir sicher, dass sie bei vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Interesse für Kunst und Kultur in Alfter wecken bzw. vertiefen hilft.


Dr. Rolf Schumacher
(Bürgermeister)

Alfter, den 8. Juli 2010