VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Kinder, Kinder ... schaut mal Alfter!

Kinder, Kinder... schaut mal Alfter!
...Kinderreporter unterwegs


Seit Montag, dem 24. November 2014 ist das Buch mit einer Erstauflage von 1000 Stück zum Selbstkostenpreis von 10,- Euro in folgenden Einrichtungen käuflich zu erwerben:


 

Der Bericht zur Buchveröffentlichung von Alexandra Runge

Am Samstag, dem 22. November 2014, hatte der Kulturkreis Alfter e.V. ins Rathaus Alfter-Oedekoven zu einer besonderen Buchvorstellung eingeladen. Die Gruppe um Vorsitzende Eugenie Hellmann hatte nach über zweijähriger Recherche und Arbeit ein „Heimat“- Kinder-Buch von Kindern, für Kinder, über ihre Gemeinde Alfter - so wie sie es sehen, mit ihren Fragen, mit ihren Themen und ihren Interessen - nicht nur für Kinder zusammengetragen. Daran beteiligt haben sich ganze Klassen und AGs aller vier Grund- und drei Förderschulen mit Berichten, Fotos und Zeichnungen über unsere Gesamtgemeinde Alfter. Nun konnte in vollbesetztem Ratssaal in feierlichem Rahmen das Ergebnis in Form von 168 Seiten präsentiert werden. Der Musiker Ralf Haupts eröffnete den Vormittag, unterstützt von zwei kleinen Sängerinnen mit lustigen Raxli-Faxli- Kinderliedern. Dannach trat der Oedekovener Schulchor unter Leitung von René Breuer mit zwei aktuellen Hits von Christina Stürmer und Revolverheld auf. Dann eröffnete Initiatorin Eugenie Hellmann den Reigen der Ansprachen mit einem dicken Lob an die kleinen Reporter: „Wir können stolz sein, in Alfter so tolle Kinder zu haben!“ Alles im Leben kann Kunst sein: z.B. lesen, malen, fotografieren und eben auch schreiben. Deswegen soll auch dieses Buch als „Gesamtkunstwerk“ zu verstehen sein. Überall in der Gemeinde war man auf offene Ohren und Hilfe gestoßen und auch die LehrerInnen unterstützen ihre Kinder fleißig während und nach dem Unterricht. Es wurde sowohl in Klassenverbänden als auch in AGs gearbeitet. Wie „große Reporter“ wurde mit den fünf „W-Fragen“ ans Werk gegangen: wer, was, wo, wie, warum und Schlüsselwörter notiert. Ursula Dierkes von der Grundschule Oedekoven las als Beispiel-Kapitel über „Geschäfte“ etwas über die spannenden Erlebnisse auf der Oedekovener Post. Ihre Kollegin Claudia Wichmann aus Witterschlick erzählte die „Schatzkartengeschichte“, zustande gekommen durch das Unterrichtsthema „Blauton“, welcher in Witterschlick abgebaut wird.

(c) Alexandra Runge


Anschließend berichtete Hellmann weiter über die Entstehungsgeschichte, die Besuche bei den vielen Vereinen und Institutionen und die heutige Herangehensweise zu recherchieren. Sie staunte oft über die Selbstverständlichkeit und den souveränen Umgang der Schüler mit dem Computer. Rund 1000 Fotos sind in der Zeit entstanden. Zum Schluß mußte alles Korrektur gelesen und layoutet werden. Hierbei dankte sie auch allen Sponsoren, ohne die so ein Buch mit festem Einband, im „regal-tauglichen“ Format gar nicht gedruckt hätte werden können. Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher begrüßte als Hausherr die zahlreichen Gäste und erinnerte sich an sein erstes selbstgeschriebenes Buch zurück, welches er erst mit „über 30“ herausbrachte - seine Promotion. Er zeigte sich beindruckt und ein wenig „neidisch“ auf die Leistung der 8 bis 10- jährigen. Stellvertretend für die Alfter-AG dankten Alina und Isabell Frau Hellmann mit der „längsten Herzenkette der Welt“, in der geheime Botschaften versteckt sind. (...).