VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

Alfter J A Z Z N A C H T

Die nunmehr 6. Alfter J A Z Z N A C H T ist vorbei. Es war wieder ein rauschendes Festival!
Wir danken Allen die dabei waren - unseren diesjährigen Acts, die alles gegeben haben, einem wunderbaren Publikum, unseren großartigen Sponsoren! Wer alles mit dieses Jahr mit dabei war auf unserem NEWCOMER-Festival erfahren Sie nachfolgend:

Fotos der Jazznacht 2013 Copyright © Sebastian Weule - Alle Rechte vorbehalten

Programm 6. Alfter J a z z n a c h t

Milt Jackson Project (MJP)
Milt Jackson Project (MJP) - so heißt eine neue Formation, mit der sich der Vibraphonist Matthias Strucken seinem musikalischen Idol zuwendet: dem legendären Jazz- Vibraphonisten Milt Jackson, der als Mitbegründer des Modern Jazz Quartetts (MJQ) weltberühmt wurde. Das Milt Jackson Project legt vor allem den Schwerpunkt auf die Musik, die Milt Jackson in den 70ern bis 90ern mit Künstlern wie Oscar Peterson, Monty Alexander oder Ray Brown gespielt und veröffentlicht hat: soulige, bluesige und zum Teil funkige Stücke mit viel Raum für Impro- visationen. Das Milt Jackson Project entwickelt diese Stücke zum Teil sogar weiter und interpretiert sie auf seine eigene Art. In der Standardbesetzung gemeinsam mit Martin Sasse (Piano), Matthias Nowak (Kontrabass) und Leif Battermann (Drums) bringt Matthias Strucken diese Musik, die bei vielen Jazzfans in den Plattenschränken steht, aber leider sehr selten „live“ aufgeführt wird, wieder auf die Bühne. Die aktuelle CD „A Tribute to Bags“ entstand im Februar 2011 im Loft in Köln und spiegelt das aktuelle Konzertprogramm der Band wieder. Sie wurde bereits bei 3sat (Jazzmusik in der Nacht) und im JAZZPODIUM vorgestellt. Egal ob für eingefleischte Jazzfans oder Freunde von grooviger, souliger Musik: das Milt Jackson Project bietet ein besonderes Konzerterlebnis - mit einem coolen Touch von Retro!

Weitere Infos: www.miltjacksonproject.de


YASSMO’ f e a t u r i n g REBECCA
Zur diesjährigen Alfter Jazznacht präsentierte der Soulsänger und Keyboarder Yassmo’ wieder ein Setup aus internationalen Künstlern die er in seinem deutschsprachigen Soul & Funk-Leib- und Magenprojekt YASSMO’ zu einer neuen kraftvollen Band vereint. Gereicht werden in der neuen Zusammensetzung u.a. Songs aus dem neuen Album “der soul ist mit euch”. Mit dabei war der englische Bassist Emanuel Stanley, Drummer und Yassmo’- Mitbegründer Christoph Krieger, sowie der Saxophonist und EWI-Spieler Danh Thai sowie der spanische Gitarrist Yoni Vidal, dem Publikum bekannt seit der 5. Alfter Jazznacht und der darauf von Bandleader Yassmo’ kurzerhand als festes Bandmitglied geworben wurde. Als diesjährigen Newcomer stellte Yassmo’ die in Köln lebende Sängerin und Komponistin REBECCA vor. Die Sängerin Rebecca hat sich immer schon mit Eigenkompositionen beschäftigt. Sich selbst auf der Gitarre begleitend ist sie zum komponieren gekommen. Nun stellt sie' Auszüge aus ihrem neuen Programm "trippin the beatz" vor - eine von beats und basslinies inspirierte - Musik - so Rebecca auf die Frage nach ihrem muskalischen Grundkonzept.

Weitere Infos: www.yassmo.de; www.rebeccakup.de



Weitere Informationen zur Alfter J a z z n a c h t finden Sie auf der Homepage.
Wie gewohnt erhalten Sie Karten im Vorverkauf über tickets@alfter-jazznacht.de .

Nachfolgend Fotos im Rückblick auf die vergangenen Jazznächte:

A l f t e r J a z z n a c h t 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos der Jazznacht 2012 Copyright © Sebastian Weule - Alle Rechte vorbehalten


A l f t e r
J a z z n a c h t 2011

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos der Jazznacht 2011 Copyright © Sebastian Weule und Patrick Reuleaux - Alle Rechte vorbehalten


A l f t e r
J a z z n a c h t 2010

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos der Jazznacht 2010 Copyright © Sebastian Weule - Alle Rechte vorbehalten