VeranstaltungenHistorieLiteratur über AlfterKünstlerkatalogVerein

2006 Gielsdorf

Im Rahmen seiner Kulturtage sah der Kulturkreis Alfter auch in diesem Jahr wieder eine ortskundliche Führung vor. Diesmal ging es nach Gielsdorf, einem ehemaligen Weinbauort, der viele schöne Häuser und idyllische Straßen hat und auch weitere Sehenswürdigkeiten aufweist. Am Freitag, dem 22. September 2006, 17.30 Uhr begann Peter Simon die Führung. Treffpunkt war der Parkplatz bei der Kirche St. Jakobus.

Gegen 19.00 Uhr endete die Führung mit einem Besuch des historischen Weingutes „Weinresonanzen“, in der Prinzgasse 1. Bereits das Gebäude war sehenswert. Es enthielt u.a., einmalig im Rheinland, eine restaurierte Stuckdecke aus dem Jahr 1678, als das Gebäude noch Weingut des Erzbistums Köln war. Die jetzige Inhaberin, Frau Sonja Williams, möchte die Weintradition des Hauses wieder aufnehmen (siehe auch www.weinresonanzen.de). Dort gab es für die Teilnehmer an der ortskundlichen Führung eine kleine Weinverkostung. Ein stimmungsvolles Ambiente mit herzlicher Gastlichkeit. Ein Besuch nach Voranmeldung lohnt sich.
www.alfter.de Freizeit - Kulturerlebnisweg



>> zurück